„Wir. Wie?“ – Öffentliche Werkschau

Datum: 9.11.
Uhrzeit: 13:00
Ort: Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium
Eintritt: frei

Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse der Schultheaterproduktionen aus der bundesländerübergreifenden Kooperation Chemnitz – Hamburg – Zwickau

Bereits zum Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ 2016 in Chemnitz gab es eine Schultheater-Kooperation zwischen Hamburg, Chemnitz und Zwickau. Spielerisch und performativ setzten sich die Schülerinnen darin mit den Themen Rechtsex-
tremismus, Heimatgefühl, Freundschaft und Rassismus auseinander. Die entstandenen Arbeiten wurden zur Inszenierung „Rosarot ist eine Mischfarbe“ verflochten und in allen drei Städten gezeigt.

2018 wird die Kooperation fortgesetzt. Die Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus bleiben Ausgangspunkt, wobei die Sprachpraxis, die Einstellungen und Argumente in den Vordergrund rücken. „Wendeverlierer“, „Früher war alles besser.“, „Die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg.“: Was haben wir dem entgegenzusetzen? Welche positiven Erzählungen kennen wir? Müssen wir sie gar erfinden? Während des Festivals zeigen die Gruppen in unterschiedlichen szenischen Formaten erste Entdeckungen und Ergebnisse. Die Reise führt über „Planet Heimat“ zu heldenhaften Begegnungen und utopischen Gedanken: „In welcher Welt wollen wir leben und wie können wir sie gemeinsam gestalten?“

 

Die Schulkooperation gesamt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. 

Die Schultheaterproduktionen aus Chemnitz und Zwickau werden gefördert durch den Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. im Projekt “tanz+ theater machen stark” Die Schultheaterproduktion aus Hamburg wird gefördert durch das Bundesprogramm ”Kultur macht stark“ Bündnisse für Bildung “Ich bin HIER” des Paritätische Gesamtverbandes.

Veranstalter

Gefördert von

Kooperationspartner

Hoppla,

du bist zu spät aufgestanden! Das Festival ist leider schon vorbei.